rechtsberatung

Warum Rechtsberatung?

Weil wir der Meinung sind, dass der Griff zum Telefon für dich leichter ist,als eine Rechtsanwaltskanzlei aufzusuchen, und manchmal fällt es leichter, am Telefon Fragen zu stellen, zumal man keinen Namen nennen muss.

Was will dieses Angebot?

Wir beantworten deine individuellen Fragen. Du erfährst, was du tun kannst, was du lassen solltest und was du beachten musst.

Was ist sonst noch wichtig?

Wir können nicht nach außen hin für dich tätig werden! Das heißt, wir können für dich keine Briefe schreiben, Einspruch einlegen oder Begleitung vor Gericht oder zu einer Behörde leisten. Wir sagen dir aber gerne, wo du sonst Hilfe bekommst.

Häufige Fragen

Wann darf ich von zuhause ausziehen? Was passiert, wenn ich geklaut habe und erwischt wurde? Dürfen meine Eltern mir Hausarrest erteilen? Meine Eltern lassen sich scheiden, was passiert jetzt mit mir? Ich soll bei der Polizei aussagen, wo bekomme ich einen Rechtsanwalt her? – Fragen, auf die es bei der Rechtsberatung Antworten gibt.

Wer hilft mir?

Die Rechtsberatung wird von der Trierer Rechtsanwältin Yvonne Gouverneur ehrenamtlich angeboten.
Yvonne Gouverneur, geboren 1970, arbeitet seit 1998 als Rechtsanwältin. Familienrecht ist dabei Schwerpunkt ihrer Tätigkeit.
Sie war lange Zeit im Exhaus in Trier tätig, kennt eure Probleme und kann euch bei euren Problemen weiterhelfen.

Wann?

Jeden 1. Mittwoch im Monat von 18.00 bis 19.30 Uhr beantwortet Frau Gouverneur Fragen am Telefon, auch anonym! Sie berät und gibt Hinweise, die weiterhelfen. Sie wird nicht selbst als Anwältin tätig, informiert aber darüber, an wen die Kinder/Jugendlichen sich wenden können, wenn komplexere Probleme auftreten.

Beratung unter der Rufnummer (06 51) 999 366 200

Jeden 1. Mittwoch im Monat von 18:00 bis 19:30 Uhr.
Sollte an diesem Tag ein Feiertag sein, so verschiebt sich der Termin um eine Woche.
Der Anruf erfolgt zum Ortstarif. Bei Fernrufen benutzt eine Vor-Vorwahl (z.B. die 0 10 81)

de_DEGerman