Mädchenfreizeit des Kinderschutzbundes Trier – Einmal ganz anders

Vor Kurzem fuhr eine Mädchengruppe im Alter zwischen acht und zehn Jahren dieses mal mit ihren Betreuerinnen Clarissa Schmithüsen und Beate Walgenbach-Anheier vom Kinderschutzbund Orts- und Kreisverband Trier e. V. zum Abenteuerwochenende in die Erlebniswerkstatt nach Taben-Rodt.  Bei Ankunft war das große Übernachtungszelt bereits aufgebaut und wurde ebenso, wie das Küchenzelt erst mal gründlich inspiziert.


Danach gab es eine große Mission zu erfüllen: Den Schatz des Klosters zu finden und ihn dem rechtmäßigen Besitzer zurückzugeben. Tapfer stellten sich die Mädchen dieser Aufgabe und entwarfen zuerst ein eigenes Wappen und eine eigene Flagge, bevor sie sich den schwierigen Aufgaben stellten. Trotz widriger Witterungsverhältnisse löste die Gruppe gemeinsam die vier Aufgaben mit einer Menge Austausch, Versuchen, Fehlversuchen und viel Spaß bravourös. Nun waren alle Voraussetzungen erfüllt, um den Schatz zu finden.
Selbst das muffigste Kellergewölbe konnte die Gruppe nicht aufhalten – Sie hatte es geschafft. Gemeinsam hatten die Mädchen den Klosterschatz gefunden und stolz und glücklich den Finderlohn dafür erhalten.

KSB Trier - Taben 2016 5

KSB Trier - Taben 2016 3


Eine weitere große Herausforderung war das Klettern und Sichern an der Kletterwand. Mit Hilfe von Nadine Luckner schafften es alle, die Wand bis zum höchsten Punkt zu erklimmen und fassungslos festzustellen, dass man das ja kann. Jedem Mädchen gelang es auf seine Weise und jedes hat an diesem Wochenende Grenzen überwunden und Selbstvertrauen gewonnen.

Am Ende des Abenteuerwochenendes kamen alle stolz und glücklich wieder beim Kinderschutzbund in Trier an. Planungen für das nächste Jahr gibt es schon.